Sabu’s Kerala Reisen – Inspiration für Wetravel, ein junges Startup für bessere Gruppenreisen

December 02, 2014
Wetravel Story Writer
1 min read

Wetravel.to - Fishermen in Kerala

Fishermen in Kerala

„Komisch“ dachte ich, „sprechen die drei Leute am anderen Tisch wirklich Schweizerdeutsch?“ Es war 2012 und ich war in Kerala, Indien. Nach einer Weile kam Sabu, der Leiter der kleinen Reisegruppe hinüber und stellte sich vor. Ich hätte mir damals nie gedacht dass er die Inspiration für mein zukünftiges Startup sein wird.

Wetravel.to - Sabu with his parents and his brother

Sabu with his parents and his brother

Sabu ist aus Kerala doch lebt und arbeitet seit Jahren in der Schweiz. Sabu liebt Tourismus und wollte neue Bekanntschaften in der Schweiz knüpfen.

Einige Monate vor unserer Begegnung hat Sabu auf einem Schweizer Internetforum ein Inserat geschaltet: „Wer hat Lust mit mir in mein Heimatort in Südindien zu reisen?“

Wetravel.to - In the backwaters of Kochin - Kerala

In the backwaters of Kochin - Kerala

Drei Leute antworteten, obwohl sie Sabu nicht kannten. Er organisierte ein Abendessen, zeigte ihnen Bilder von Kerala und ein paar Wochen später war die kleine Gruppe unterwegs nach Indien. Sabu zeigte den Drei seine Heimatstadt, zeigte ihnen Orte wo sonst nie Touristen sind und half ihnen die wunderbare aber komplizierte Indische Küche zu meistern.

Wetravel.to - Traditional South Indian Thali

Traditional South Indian Thali

Nach der Tour sagten alle drei Reisende dass dies die beste Reise ihres Leben war. Sabu konnte ihnen eine grossartig persönliche Tour offerieren und erlaubte ihnen Indien wirklich durch die Augen eines Inders zu sehen. Gleichzeitig konnte Sabu jederzeit aushelfen da er nicht nur Deutsch spricht sondern auch die Schweizer Kultur kennt und weiss was Schweizer schätzen, und was nicht.

Wetravel.to - A farmer in Kerala

A farmer in Kerala

Die Reisenden sahen wunderschöne Wälder, Flüsse und Strände. Dies alles im Luxus einer Kleinstgruppe mit drei Teilnehmern und einem Reiseleiter. Und das zu einem unglaublichen Preis: Dank Sabu kostete die Reise weniger als wenn sie alleine nach Indien wären, und das obwohl die Drei Sabu’s Reisekosten übernahmen. Denn Sabu konnte alles zu lokalen Preisen organisieren.

Wetravel.to - Fishermen in Varkala - Kerala

Fishermen in Varkala - Kerala

Sabu hat seither 3 Reisen organisiert. Er ist nun in seiner Freizeit ein selbstständiger Reiseorganisator. Doch neue Reisende zu finden war trotz der exzellenten Mund-zu-Mund Werbung der bisherigen Teilnehmer schwer. Darum haben wir Wetravel gegründet. Wetravel ist eine Gemeinschaft von Reisenden und Reiseleitern wie Sabu. Unsere Plattform hilft Organisatoren wie Sabu ihre Reisen auf einer schönen Website zu präsentieren, die Reise zu vermarkten und ermöglicht Kreditkartenzahlungen.

Wetravel's Ziel ist dass mehr und mehr Organisatoren wie Sabu bessere und authentischere Gruppenreisen als kommerzielle Reiseanbieter organisieren. Denn wir wissen alle: Reisen ist viel schöner mit jemandem der die Destination wirklich kennt und der Reise eine persönliche Note verleiht.